Worum geht es hier?
Die Krise hat uns in einem atemberaubenden Tempo überrannt, sodass kaum zum Nachdenken blieb und immer noch bleibt. Angst war schon von jeher der schlechteste Ratgeber, aber gerade Angst bestimmt im Moment das gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Handeln. Die Politik trifft gerade Entscheidungen, die zu unser aller Schutz, besonders aber zum Schutz der Schwächsten unter uns, dringend nötig sind. Dazu greift sie massiv in unsere Grundrechte ein.
Keine Frage: Diese Eingriffe sind aus gesundheitlicher Sicht nötig, um der Epidemie sinn- und wirkungsvoll zu begegnen, um die Menschen vor sich selbst zu schützen, um unser unterfinanziertes Gesundheitswesen in dieser Situation zu stärken usw. Und dennoch hat die Beschneidung unserer Grundrechte noch weitere Auswirkungen und Konsequenzen, die wir aufmerksam im Blick behalten müssen.
An dieser Stelle möchten wir deshalb auch auf seriöse Stimmen aufmerksam machen, die die verschiedenen Seiten der aktuellen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Menschen thematisieren. Sie geben nicht unbedingt in allen Einzelheiten die Meinung der Lernwirkstatt Inklusion wieder, können aber insgesamt zum Nachdenken anregen und zu einem ausgewogenen Meinungsbild beitragen.